jetzt spenden!Facebook

Feierstunde für Ausbildungsabsolventen

Das Diakonische Werk Halberstadt hat im Rahmen einer Feierstunde in der Winterkirche seine diesjährigen Ausbildungsabsolvent*innen in den Berufen Pflegefachfrau/-mann und Erzieher*in gewürdigt. Gemeinsam wurde auf die zurückliegende Ausbildung geschaut und ein Ausblick auf die zukünftigen Wege der Auszubildenden gegeben.

Die acht Auszubildenden reflektierten in den Gesprächen, dass sie sich sehr wohl gefühlt haben. Sie schätzten zudem das kollegiale Miteinander, welches ihnen die Möglichkeiten gab sich zu entwickeln. Ein besonderer Anker seien für sie die Praxisanleiter*innen gewesen, von denen sie durch alle Höhen und Tiefen der Ausbildung begleitet wurden.
Die Absolvent*innen der Ausbildung „Pflegefachfrau/-mann“ gehören zum ersten Jahrgang der generalistischen Pflegeausbildung, die seit dem 1. Januar 2020 als neue Pflegeausbildung gilt. Damit wird die Ausbildung zur Pflegefachkraft moderner und attraktiver. Die generalistische Ausbildung befähigt dazu, Menschen aller Altersgruppen in allen Versorgungsbereichen zu pflegen.

„Eine gute Ausbildung ist der Grundstein für die berufliche Zukunft und eine ganz besondere Zeit, welche alle Auszubildenden vor eine große Herausforderung stellt. Dies ist dem Diakonischen Werk bewusst und gerade deshalb ist es uns sehr wichtig, dass sich die Auszubildenden bei uns wohl fühlen und ein gutes Lern- und Arbeitsumfeld erfahren.“, erklärt Claudia Kramer, Teamleiterin Personal. Diese Investition in die Ausbildung zahlt sich aus. Allen Absolvent*innen konnte ein Arbeitsvertrag angeboten werden.
„Das Diakonische Werk setzt auf Nachhaltigkeit und ist an Menschen interessiert, die sich langfristig dem Diakonischen Auftrag verbunden fühlen und ihren beruflichen Weg mit uns gemeinsam gehen möchten.“, ergänzt Claudia Kramer weiter.

Das Diakonische Werk bietet jährlich Ausbildungsplätze in den Berufen Pflegefachfrau/-mann und Erzieher*in an. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich an die Einrichtungen des Diakonischen Werkes oder direkt an die Verwaltung, Bereich Personal zu wenden um nähere Informationen zu erhalten. Freie Ausbildungsstellen werden außerdem auf der Internetseite unter www.diakonie-halberstadt.de/jobs-karriere veröffentlicht.