Initiative für ein barrierefreies Halberstadt

07.05.2021

Jedes Jahr organisieren soziale Einrichtungen, Vereine und Organisationen aus dem Landkreis Harz, in diesem Jahr unter der Federführung des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Halberstadt e.V., den "Aktionstag Barrierefreiheit" in Halberstadt. Mit dem Selbstverständnis "Wir sind IN. – inklusiv. füreinander. miteinander." möchten wir aufzeigen, dass eine umfassende Barrierefreiheit nicht nur Menschen mit Behinderung nützt, sondern es auch Menschen ohne Behinderung zugutekommt. Wir wollen auf alle Barrieren des gesellschaftlichen Lebens aufmerksam machen und etwas bewegen. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf bauliche, sprachliche und soziale Barrieren für alle im Alltag.

Im Rahmen des Aktionstages nahmen EntscheidungsträgerInnen aus der Region am 26.04.2021 und 03.05.2021 an Handicap-Rallye-Touren in Halberstadt teil, um sich in die alltäglichen Situationen beeinträchtigter Menschen hineinzuversetzen. Neben Oberbürgermeister Daniel Szarata, stellten sich Landrat Thomas Balcerowski, Direktorin des Gleimhaus Dr. Ute Pott, Stadtplanerin Sigrun Ruprecht und Geschäftsführer der NOSA Christian Mokosch dieser Herausforderung. Auf festgelegten Touren durch die Stadt galt es mit Hilfe von Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen Eindrücke zu gewinnen, wie es sich u.a. anfühlt beim Einkauf, Museums- und Bibliotheksbesuch oder der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel auf teilweise unüberwindbare Barrieren zu stoßen.

Höhepunkt des Jahres, bildet der Fachtag "Barrierefreiheit - Verstehen, Umsetzen und Profitieren" im September, an dem interessante Seminare angeboten werden, Diakonisches Werk im Kirchenkreis Halberstadt e. V. die das Thema "Leichte Sprache", "Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden" und "Wohnungen barrierefrei umbauen" behandeln. Darüber hinaus werden die TeilnehmerInnen der Handicap-Rallye-Touren über ihre Erfahrungen und die daraus resultierenden Auswirkungen berichten, bevor der Abend mit einem kulturellen Programm ausklingt.

Ansprechpartnerin und Organisatorin
Isabell Koch
Bereichsleiterin Beratung und Soziales
Diakonisches Werk im Kirchenkreis Halberstadt e.V.
E-Mail: i.koch@diakonie-halberstadt.de