„Sankt Stephanus” Osterwieck

24 Doppelzimmer

Transparenzbericht

Lage und Ausstattung
Das Pflegeheim „Sankt Stephanus“ befindet sich mitten in der schönen Fachwerkstadt Osterwieck, in unmittelbarer Nähe zum historischen Stadtzentrum. Das Haus verfügt über drei Wohnbereiche, die jeweils 24 Bewohnerinnen/Bewohnern ein zu Hause in angenehmer und komfortabler Atmosphäre bieten. Die hellen und wohnlichen Zimmer verfügen über eine Grundausstattung an Mobiliar, welche nach Wunsch der Bewohner mit eigenen Möbeln ergänzt und gestaltet werden kann. Direkt am Pflegeheim ist für die Bewohner ein zum Haus gehörender, großzügiger parkähnlicher Außenbereich mit Sitzgelegenheiten, einem Brunnen, einem Grillplatz und bequemen Wegen angelegt.

Betreuung und Pflege
Neben einem vielseitigen Team aus Mitarbeitenden sorgen Ehrenamtliche, Bundesfreiwillige, Seelsorger, Hospizbegleiter und Kooperationspartner für eine kompetente Betreuung und Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen.

Hausgemeinschaftskonzept
Im St. Stephanus werden Elemente des Hausgemeinschaftskonzeptes gelebt. Ähnlich wie in einer großen Familie werden die Mahlzeiten direkt dort, wo die Bewohner zu Hause sind zubereitet. So duftet es morgens in den Wohnbereichen nach Kaffee und frischen Brötchen und an manchem Tag nach selbstgebackenem Kuchen. Wer möchte kann bei der Zubereitung der Mahlzeiten zuschauen oder sich aktiv einbringen, so wird der Tag abwechslungsreich.

Freizeit
Innerhalb wie außerhalb des Hauses wird ein abwechslungsreiches Leben ermöglicht: Gespräche und Spaziergänge, Ausflüge und Feste, Singen und Gymnastik, Andachten und Gottesdienste – für die Bewohnerinnen und Bewohner, ob mit oder ohne Demenzerkrankung, werden vielfältige Aktivitäten zur Alltagsgestaltung entsprechend ihrem Interesse und ihrer Fähigkeiten geboten.