„Sonneck-Harzfriede” Wernigerode

Praktikumssiegel
Kooperationen Versorgung

Lage und Ausstattung
Das Pflegeheim „Sonneck-Harzfriede” liegt idyllisch am Fuße des Wernigeröder Schlosses. Es ist ein barrierefreies, wohnliches, fast familiäres Haus, überwiegend mit großzügigen appartmentähnlichen Einzelzimmern sowie einem einladenden Außengelände mit vielen Sitz- und Bewegungsmöglichkeiten. Die Zufriedenheit und ein selbstbestimmtes Leben unserer Bewohnerinnen  und Bewohner liegen uns am Herzen: Unser Haus bietet zahlreiche Einzelzimmer, die jeweils mit einem eigenen Sanitärbereich ausgestattet sind und nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen wohnlich eingerichtet werden können.

Betreuung und Pflege
Neben einem vielseitigen Team aus Mitarbeitenden sorgen Ehrenamtliche, Bundesfreiwillige, Seelsorger, Hospizbegleiter und Kooperationspartner für eine kompetente Betreuung und Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen.

Hausgemeinschaftskonzept
Die Verpflegung im Haus basiert auf einem Hausgemeinschaftskonzept. Ähnlich wie in einer großen Familie werden an mehreren Tagen in der Woche alle Mahlzeiten direkt in den einzelnen Wohnbereichen zubereitet und serviert. Wer möchte kann dementsprechend bei der Zubereitung der Mahlzeiten zuschauen oder sich aktiv einbringen.

Freizeit
Innerhalb wie außerhalb des Hauses wird ein abwechslungsreiches Leben ermöglicht – Gespräche und Spaziergänge, Ausflüge und Feste, Singen und Gymnastik, Andachten und Gottesdienste – für die Bewohnerinnen und Bewohner, ob mit oder ohne Demenzerkrankung, werden vielfältige Aktivitäten zur Alltagsgestaltung geboten.