jetzt spenden!Facebook
Schriftgröße  
Terminankündigung

Erster Abendgottesdienst 2026 in der Winterkirche des Halberstädter Domes

Halberstädter Dom im Abendlicht

Am Samstag, den 17.01.2026 laden um 18:00 Uhr mehrere Christliche Gemeinden gemeinsam zu einem besonderen Gottesdienst in die Winterkirche des Halberstädter Domes ein. 

Das Thema dieses besonderen Gottesdienstes lautet „Gebet für die Welt“ und ist in die Allianz Gebetswoche eingebunden. Hier laden Christen aus unterschiedlichen Gemeinden eine Woche lang zu unterschiedlichen Veranstaltungen ein. „Eine gute Gelegenheit, einmal in christliches Gemeindeleben reinzuschnuppern.“ Meint Pastor Markus Schmitz von der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Er wird an diesem Abendgottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Arnulf Kaus von der evangelischen Kirchengemeinde Halberstadt aufzeigen, was Gebet für Christen bedeutet.

Die Musik in diesem Abendgottesdienst wird gestaltet und unterstützt vom Praetoriuschor und Instrumentalisten von Klavier, Akkordeon, Bratsche und Querflöte unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Claus-Erhard Heinrich.

Im Anschluss an den Abendgottesdienst ist zu einer Gebetsnacht eingeladen. Hier gibt es die Gelegenheit unterschiedliche Gebetsformen zu erleben. Von orthodoxen Gebetstraditionen, die Erzpriester Yevhen Petrenko vorstellen wird, über Anbetungslieder, Choräle, Fürbitten, Tageszeitgebet und den Rosenkranz nach Katholischer Tradition bis zum Gebet mit allen Sinnen.

Wenn es Sie interessiert, wie Christen unterschiedlich zu ein und demselben Gott beten, dann sind Sie eingeladen, zu einem etwas anderen Gottesdienst in die Winterkirche des Halberstädter Domes am Samstagabend den 17. Januar 2026 um 18:00 Uhr.

Jobs & Karriere

Werden Sie ein Teil von uns! 

 

mehr erfahren

Freiwillig engagieren

Helfen Sie durch Ihr persönliches Engagement. 

 

mehr erfahren

Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit
mit einer Spende.
 

mehr erfahren

Partner und Initiativen